Deutsches Kunstarchiv im Germanischen Nationalmuseum | Kornmarkt 1 | 90402 Nürnberg

Kartei der verkauften Kunstwerke

(Kürzel: KV, Typ Heinemann-Kunstwerk)

Diese Kartei enthält Informationen zu gehandelten Kunstwerken. Sie ist alphabetisch nach Künstlern geordnet und wurde vollständig in die Datenbank überführt.

Die einzelnen Karteikarten enthalten folgende Informationen:
Name des Künstlers, Heinemann-Nummer (H-Nr.), Titel des Kunstwerks, Datierung, Maßangaben, Angaben zum Käufer, Verkaufsdatum. Im Feld „Bemerkung“ ist unter dem handschriftlichen Kürzel „A“ das Datum des Ankaufs durch die Galerie Heinemann vermerkt. Im Feld „Verkauft“ ist der Verkaufspreis, im Feld „Bemerkungen“ der Ankaufspreis, beide verschlüsselt nach einem internen Code der Galerie angegeben.

Der verwendete Code für die Preise folgte einem einfachen Schema: Jeder Ziffer war ein Buchstabe zugeordnet. Durch die Analyse der verschiedenen Quellen mit Angabe der Preise in Code und in Ziffern konnte das Codewort "VORSEHUNG" ermittelt werden:
V => 1
O => 2
R => 3
S => 4
E => 5
H => 6
U => 7
N => 8
G => 9
t => 0, tp => 00, tpx => 000, tpxy => 0000, tpxyz => 00000

Beispiel:
3.795 = Ruge oder
65.000 = Hetpx.

Die Kartei deckt den Zeitraum zwischen 1894 und 1938 (vereinzelt bis 1951) ab und besteht aus 12.972 Karteikarten.

Einen Moment bitte...